Information
Wichtige Informationen
- Die Einreichungen können sowohl durch das auftraggebende Unternehmen als auch durch die betreuende Agentur bzw. den betreuenden Dienstleister erfolgen.
- Der Auftraggeber bzw. der für Österreich zuständige Vertriebspartner muss eine Niederlassung in Österreich haben.
- Das beworbene Produkt/Service/Leistungsangebot muss in Österreich verfügbar sein.
- Die eingereichten Arbeiten / Kampagnen müssen im Zeitraum 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023 in Österreich verbreitet worden sein (mit Ausnahme der Kategorie Patienteninitiativen, hier gilt der Verbreitungszeitraum von 1. Jänner 2022 bis 31. Dezember 2022 und 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023)*.
Der Nachweis dafür muss auf Anfrage des PMCA für jedes eingereichte Sujet oder Werbemittel innerhalb von 2 Werktagen erbracht werden. - In jedem Fall garantiert der Einreicher für die Richtigkeit seiner Daten.
- Eine Kategorie wird nur prämiert, wenn es mindestens 4 Einreichungen gibt.
- Es steht dem PMCA frei bei der Einreichung in einer falschen Kategorie bzw. Nichterfüllung der Einreichkriterien die Werbemittel bzw. eingereichten Arbeiten aus dem Wettbewerb zu entfernen bzw. nicht in die Bewertung zu nehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Die Shortlist mit den besten 4 Einreichungen in jeder Kategorie wird vor der Best of Pharma Advertising-Gala auf der Webseite des PMCA www.pmca.at veröffentlicht.
- Der österreichische Auftraggeber muss von der Agentur informiert werden, dass das Projekt eingereicht wurde.
*Das goldene Skalpell für die Kategorie Patienteninitiativen wird nur alle 2 Jahre verliehen, daher gilt für diese Kategorie ein Verbreitungszeitraum der Arbeiten / Kampagnen von 1. Jänner 2022 bis 31. Dezember 2022 und 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023.
Einreichfrist verlängert bis 03.05.2024
Jury & Bewertungskriterien
Bei den Best of Pharma Advertising Awards handelt es sich um einen Kreativpreis. Der Vorstand des PMCA stellt zwei Fachjurys zusammen, die im Mai 2024 zu einer Jurysitzung in Wien zusammentreten.
Diese Jury setzt sich aus Experten der Bereiche Healthcare, Kommunikation, Werbung und Medien zusammen und bewertet in einem Punkteverfahren die eingereichten Arbeiten nach den folgenden Kriterien:
Kreativität (70%):
- Klarheit der Positionierung/Botschaft
- Originalität & Aufmerksamkeitsstärke
- Emotionalität & Tonality
Umsetzung (30%):
- Verständlichkeit & Usability
- Handwerkliche Präzision
Aus den Punktebewertungen der einzelnen Jurymitglieder wird dann ein Gesamtscore pro Einreichung errechnet. Der Punktesieger je Einreichkategorie wird mit dem „Goldenen Skalpell“ ausgezeichnet.
Einreichprocedere
Die Einreichung für die Best of Pharma Advertising Awards kann ausschließlich digital durchgeführt werden
Beachten Sie bitte folgende Punkte, um Ihre Einreichungen bestmöglich zu präsentieren:
Weniger ist mehr
Laden Sie nur jene Dateien hoch, die für die Fachjury relevant sind.
Anschaulichkeit
Bereiten Sie die Dateien verständlich, übersichtlich und im angegebenen Format auf.
Fokus
Beschränken Sie sich auf die wesentlichen Inhalte.